Person

Raoul Koether, geboren 1975 in München-Pasing, verheiratet, ein Kind, katholisch

Vorsitzender des SPD Ortsvereins Pasing
Vorstandsmitglied des SPD Unterbezirks München

Selbst. Berater für industrielle Transformation und Hochschuldozent
Dipl.-Ingenieur (Schiffs- und Meerestechnik)

240202-politik-02

„Ich bin stolz auf meine Heimatstadt und ich bin stolz auf ihren Erfolg. Aber ich kämpfe für das Versprechen dieser reichen Stadt an ihre Bewohner:innen: ‚Keine:r wird zurückgelassen‘. Deshalb bin ich Sozialdemokrat geworden.“

Persönliches in Kürze

Politik kennt Raoul schon seit Kindesbeinen. In Pasing, wo er geboren wurde und aufgewachsen ist, wird ihm manchmal nachgesagt, dass nicht er jeden Stein kennt, sondern jeder Stein würde ihn kennen. Aber das ist natürlich eine arge Übertreibung. Trotzdem stimmt es, dass er durch sein politisches Elternhaus die Entwicklung des Münchener Westens, von Allach, Aubing, Laim, Langwied, Lochhausen, Obermenzing, Pasing bis nach Untermenzing in den letzten 35 Jahren hautnah mitbekommen hat. Als Kind durfte er die Bundestagsdebatte zum Nato-Doppelbeschluss im Fernsehen anschauen, saß auf dem Schoß von Willy Brandt und schüttelte Helmut Schmidt die Hand.

mehr

Engagement

"Bürgerschaftliches Engagement ist das Herzstück einer vitalen Gesellschaft, denn es zeigt, dass Menschen nicht nur Teil der Gemeinschaft sind, sondern aktiv dazu beitragen, sie durch ihr Ehrenamt zu stärken und zu bereichern."

Bereits 2013 wurde Raoul für sein ehrenamtliches Engagement von der Landeshauptstadt München mit der Urkunde "München dankt! ausgezeihnet.

mehr